top of page

Team - wer wir sind

Nicola Jaeggli - Druckwerkstatt Zürich

Nicola Jaeggli

Die Idee, dass Vorstellbares auch darstellbar ist, fasziniert mich.

So wie wir alle im Detail verschiedenartig denken und handeln, so unterschiedlich fallen auch die Interpretationen aus von dem, was und wie wir etwas darstellen. In meinen Kursen ist es mir als Künstlerin und Dozentin ein Anliegen, jede einzelne Person genau da abzuholen, wo sie gerade steht und der momentanen Erfahrung entsprechend, zu unterstützen. Die handwerklichen Fähigkeiten entwickeln sich im Umgang mit den diversen Techniken im Tiefdruck in der tätigen Auseinandersetzung.

Je vertiefter sich jemand mit den Möglichkeiten der diversen Tiefdrucktechniken auseinandersetzt, umso vielfältiger wird der Variationsspielraum und der Ideenreichtum.

 

Mein beruflicher Werdegang führte mich über den Vorkurs der Kunstgewerbeschule Zürich in die Fachklasse für textile Formgebung der Kunstgewerbeschule Zürich, die ich 1977 abschloss.

 

Für meine eigene künstlerische Arbeit war Malen über lange Zeit das ideale Ausdrucksmittel. Seit einigen Jahren ist nun der Computer mein bevorzugtes Werkzeug geworden. 

Stefanie Bittmann

Stefanie Bittmann (*1977) lebt in Zürich. Sie hat Art Education an der ZHdK studiert, als Arbeitsagogin gearbeitet und sich mittlerweile als Szenografin selbständig gemacht. Seit 2019 unterrichtet sie in der Druckwerkstatt die Techniken Hochdruck, Tiefdruck sowie experimentelle Monotypie. 2023 hat Stefanie die Leitung der  Druckwerkstatt von Nicola Jaeggli übernommen.

 

 

«Während meines Studiums zum Bachelor in Art Education an der ZHdK habe ich die vielseitigen Möglichkeiten der Drucktechniken kennen und lieben gelernt. Es fasziniert mich, wie vielseitig und vielschichtig mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken gedruckt und experimentiert werden kann.

 

Das Zeichnen hat mich schon mein ganzes Leben begleitet. Auch in der zeichnerischen Tätigkeit interessieren mich die Möglichkeiten, mittels verschiedener Technik und Herangehensweise eine Idee, Stimmung oder Momente auf Papier festzuhalten.

 

Mich fasziniert die Nahtstelle, wo die unterschiedlichen Techniken sich treffen, vielleicht auch überschneiden, ergänzen und gemeinsam das Finden neuer Wege und Ausdrucksweisen ermöglichen. Ich mag die Idee, alte Techniken zu bewahren, in dem ich sie mit zeitgenössischen Einflüssen zusammenbringen. Wenn ich dafür auch noch andere Leute begeistern kann, beflügelt mich das umso mehr.»

Stefanie Bittmann - Druckwerkstatt Zürich
Aldo Mozzini - Druckwerkstatt Zürich

Aldo Mozzini

Aldo Mozzini lebt in Zürich und Bellinzona.


Liceo economico e sociale in Bellinzona,

Kunstgewerbeschule in Zürich, Dozent an der ZHdK  im Bachelor  und Master Art Education.

 

 

Einzelausstellungen (Auswahl)

  • 2021 Die Stadt im Museum Part I und II, Haus für Kunst Uri

  • 2018 ‹Z-Z›(mit Monica Mazzone),(R)isse,Varese

  • 2016 Lokal14,Zürich

  • 2011 ‹Radix›,FroheUssicht, Samstagern(mit Oppy De Bernardo)

  • 2010 Villaduparc,Centre d’art contemporain,Annemasse (F)

  • 2008 ‹Le invasioni barbariche›,LaRadaLocarno(mitOppyDeBernardo)

Gruppenausstellungen (Auswahl)

 

  • 2020 Gasträume,Zürich;Werk-und Atelierstipendien der Stadt Zürich, Helmhaus

  • 2019 SwissArtAwards,Basel

  • 2018 Werk-und Atelierstipendien der Stadt

  • Zürich, Helmhaus; KunstszeneZürich

  • 2017 ‹La Ruche et la valise›, VillaBernasconiLancy;

  • ‹Schenadavedro›,Kunst(Zeug)
    HausRapperswil

  • 2015 ‹Sviluppo- Parallelo›, KunstmuseumLuzern;

  • ‹Voglio vedere le mie montagne›,MAGA,Gallarate

  • 2014 Triennale Wallis

Ausgehend von einem selbstbestimmten Thema werden forschend und experimentierend die technischen und methodischen Möglichkeiten des Tiefdruckes erfahren. Die Ideenfindung, Entwicklung und Umsetzung einer eigenen künstlerischen Arbeit steht im Zentrum des Kurses. Die gestalterischen Entwürfe werden weiterentwickelt und überprüfbar gemacht. Dabei werden Prozess und Bildvorstellungen reflektiert und Strategien zu Problemlösungen ermittelt und angewendet.

 

www.mozzini.ch

Zita Strübi

Es ist ein magisches Gefühl, wenn nach dem Pressen das frisch gedruckte Bild zum Vorschein kommt. Die Erwartung, wie Farbe, Form und Platzierung zusammenwirken, erzeugt bei mir jedes Mal ein Gefühl der Freude, wenn die neuen Bilder enthüllt werden. Die Hochdrucktechnik ist ein Medium, das so viel bietet – von der grundlegenden Verwendung von Form und Farbe bis hin zu komplexen, vielschichtigen Kompositionen. Ich bin begeistert von dem, was dieses Medium durch seine Bandbreite an kreativen Möglichkeiten ermöglicht. Es gibt immer etwas zu entdecken!

 

 

Nach einem Studium in Communication Studies (Auckland/NZ) und Bildende Kunst (Basel/CH) arbeitete ich in verschiedenen Museen, Galerien und in Film und Theater. 2020 absolvierte ich das Master in Art Education (Zürich/CH) und bin als Lehrerin für Bildnerische Gestaltung auf der Sekundarstufe 2 in Zürich tätig. Seit 2022 biete ich Kurse bei der Druckwerkstatt Zürich an.

Zita_Struebi.jpg
bottom of page